Marktstammdatenregister

Marktstammdatenregisteranmeldung


Kunden, die eine PV Anlage bzw. PV Batterie installiert haben, müssen sie sich an das neue Marktstammdatenregister anmelden

für neue Installationen von PV Anlagen und PV Batterie
- innerhalb von 1 Monat nach der Installation

für alte und bestehende Installationen von PV Anlagen und PV Batterie
- alte PV Anlagen und PV Batterien haben eine Übergangsfrist bis zum 31.01.2021
- auch wenn ihre alte PV Anlage schon bei der Bundesnetzagentur angemeldet wurde, müssen Sie zusätzlich jetzt auch die neue Marktstammdatenregisteranmeldung vornehmen!
- wenn Sie keine Marktstammdatenregisteranmeldung vornehmen, erlischt der EGG Förderanspruch!

So melden Sie sich beim Marktstammdatenregister an


1. Verwenden Sie bitte diesen Link:
https://www.marktstammdatenregister.de/MaStR

2. Erstellen Sie dann ein Benutzerkonto (eigene Logindaten)

3. Melden Sie sich dann mit ihren eigenen Benutzerkonto an

4. Melden Sie dann ihre PV Anlage (Einheit erfassen) an
Anmerkung: Wenn Sie mehrere PV Anlagen haben, müssen Sie jede PV Anlage als eigene Einheit einzeln anmelden, können jedoch immer dasselbe Benutzerkonto verwenden!

5. Wenn vorhanden, melden Sie am Schluß auch ihre PV Batterie als eigene Einheit an


Sollten Sie technischen Daten zur Ihrer PV Anlage benötigen, so parken Sie den Antrag und fragen entsprechend nach.

Technische Daten zur Anmeldung ihrer neuen PV Anlage bzw. PV Batterie können Sie auf ihrer Kaufrechnung bzw. ihren PV Verträgen des Energieversorgers (z.B. Bayernwerk) nachsehen.

Weitere technischen Auskünfte erhalten Sie bei uns per Anfrage Kontaktformular

Sollten es Fragen bzw. Probleme bei der Anmeldung im Marktstammdatenregister geben, erhalten Sie unter
Tel. 0228 14 – 3333 Hilfestellung

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